Donnerstag, 15. Oktober 2015

Klickies vs. Flatpedale


Als ich mein Cube Hanzz bei BMO gekauft habe, gab es als Rabatt, einen Satz Reverse Flat-Pedale dazu. Überzeugt war ich nicht, da ich mir schon DX Klick-Pedale bestellt hatte. Aber nett vom Tresenboy dachte ich mir.
Zu Hause habe ich gleich mal die DX’er rangeschraubt und bin die erste Saison mit den Dingern gefahren. Bis, ja bis zum Sturz mit Schlüsselbeinbruch. Vielleicht wäre ich glimpflicher davon gekommen, wenn ich die Flat Pedale genutzt hätte. Vielleicht aber auch nicht.
Nach meiner Genesung und dem Beginn der 2014’er Saison bin ich auf die Reverse Pedale umgestiegen. Zusammen mit meinen neuen Five Ten Schuhen eine gute Kombination.
Die Five Ten's und die Reverse Pedale
Momentan fahre ich mit Saint (gibt es kein alternatives Wort für Pedale?) „Flats“, die haben statt der glatten Pins Schrauben mit Gewinde. Mit den Five Ten Schuhen ist während der Fahrt keine Korrektur der Fußstellung möglich. Das stört mich ein wenig und verunsichert mich.
Jetzt wechsle ich mal zurück!
Nicht die Schönsten, sind aber gut.

Erst mal testweise und mit meinen alten Mavic Schuhen und den DX Pedalen. Ein definierter Standpunkt und die bessere Bindung sollten mir gefallen. Im Profi DH Bereich fahren nach meiner subjektiven Wahrnehmung 50 – 70% mit Klickies, es ist also nicht mehr verpönt wie Anfang der Nuller-Jahre und scheint eine reine Geschmacksfrage zu sein.
Die ganz alten DX Pedale aus den 90'ern
















Ich werde berichten wie es läuft. Umfallen, wie alle Klick-Neulinge bei den ersten Fahrten, werde ich nicht, der Drehreflex ist noch da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen